Digital. Interaktiv. Zukunftsfähig. 

Intelligente Produktkommunikation für die B2B-Messe der Zukunft

GETPIONEERS als Speaker auf der Panel-Diskussion in Augsburg

Digital, interaktiv, zukunftsfähig: Intelligente Produktkommunikation für die B2B-Messe der Zukunft

Mit diesem Thema war Sven Sonntag am 15.09.2022 als Speaker auf der Veranstaltung "B2B-Messe der Zukunft: Chancen einer neuen Erlebniswelt". 

Die Pandemie als Beschleuniger bereits begonnener struktureller Veränderungen unterzog die B2B-Messe einem Faktencheck und verortete das Veranstaltungsformat neu in der Einordnung der 360°-Kommunikation der Unternehmen. 

Im Vortrag gingen wir der Frage nach, wie sich die Messelandschaft in Zukunft aufstellen wird. Zentrale Gedanken waren hierbei, welche Konzepte in Zukunft bei onsite-Messen oder virtuellen Events greifen und wie diese zu einem Erlebnis werden? Welche Faktoren sind für das jeweilige Format maßgebend in der Planung zu beachten und wie lässt sich die zunehmende Komplexität durch die unzähligen Veranstaltungsformate und Touchpoints reduzieren?

Unterschiedliche Lösungen und Ansätze in der B2B-Kommunikation, getrieben durch eine sich rasant entwickelnde Lage am Markt, beschleunigen die Bildung vieler Insellösungen. Hier kann bei den unzähligen Veranstaltungs- und Kommunikationsformaten schnell der Überblick verloren gehen.

Kern unseres Vortrages war hierbei, immer im Blick zu behalten, dass die Veranstaltungsformate nach ihren individuellen Vorteilen ausgespielt werden. Zusätzlich muss das Storytelling zielgerichtet an die diversen Formate angepasst werden und kann nicht 1:1 übertragen werden.
Intelligente Produktkommunikation ist für uns, die Komplexität in der Thematik so niedrig wie möglich zu halten. Dies gelingt nur, indem wir die Frameworks, mit denen der Content gepflegt und erstellt wird, reduzieren und versuchen, diese in einer zentralen Anwendung zu bündeln. Sven Sonntag hatte als Best Practice unsere interaktiven Webanwendung als Lösungsansatz für das Publikum mit im Gepäck.

Ihr möchtet mehr über den Vortrag und die Thematik erfahren? Dann setzt euch gerne über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung. 

Wir bedanken uns beim bvik für die tolle Organisation der Veranstaltung und bei der Messe Augsburg für die schönen Räumlichkeiten.


Fotos Quelle: GETPIONEERS/bvik

zurück
Der direkte Draht zu uns:
+49 7253 92122-0

Oder per E-Brief:
info@getpioneers.com