Interaktiver Messe-Content von GETPIONEERS für die Hannover Messe 2023

Hannover Messe 2023, ein voller Erfolg für GETPIONEERS & SEW-EURODRIVE

Mit dem aktuellen Messeendspurt befindet sich der Messestandort Deutschland allmählich auf der Zielgeraden für das Jahr 2023. Grund genug für uns, einen kurzen Rückblick auf eine der bisher erfolgreichsten Messen 2023 zu werfen. Die Hannover Messe 2023 - home of the industrial Pioneers (HM) war für uns und unseren Kunden SEW-EURODRIVE ein voller Erfolg. Sie gilt als international wichtigste Plattform für Technologie rund um die industrielle Transformation und steht wie keine zweite Weltleitmesse im Fokus der Öffentlichkeit. 

Unser Kunde SEW-EURODRIVE

Die SEW-EURODRIVE gilt als einer der führenden und weltweit agierenden Hersteller in der Antriebs- und Automatisierungstechnik. Das vielfältige Leistungsspektrum beinhaltet modernste Produkt- und Systemlösungen in Form von Getriebemotoren, Umrichter- und Steuerungstechnik, Maschinen- und Softwarelösungen und weltweitem Dienstleistungs- und Serviceangebot.

Auch dieses Jahr hat SEW-EURODRIVE unter dem treibenden Motto “Drive for solutions” ihre Produkte, Lösungen und Neuheiten auf der HM einem breiten und internationalen Fachpublikum präsentiert und eine angemessene Bühne geboten. SEW-EURODRIVE setzt mit seinen innovativen Lösungen in der Antriebs- & Automatisierungstechnologie und der Digitalisierung von Produktion & Fertigung neue Maßstäbe und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen für Industrie und Produktion 4.0.

GETPIONEERS hat hierbei entscheidend, mit mehreren digitalen und interaktiven Visualisierungs- & Softwarelösungen, zu einem erfolgreichen Messeauftritt der SEW-EURODRIVE beigetragen.

Interaktiver Content, der begeistert!

Auf der HM 2023 kamen interaktive Anwendungen und digitale Zwillinge als Live-Modelle von GETPIONEERS zum Einsatz und unterstützten somit den Messeauftritt von SEW-EURODRIVE. Die Anwendungen wurden eigens für das Messeerlebnis der Besucher konzipiert. 

Digitale Zwillinge für die “Virtual Factory”

Mit der Virtual Factory gewährte SEW-EURODRIVE einen Blick in die Zukunft der Prozessplanung, Produktion und Logistik.
So wurde mit einem digitalen Zwilling des vor Ort aufgebauten Live-Modells über alternative Antriebstechnologien mobiler Transportsysteme, eine “Virtual Factory” erschaffen. Die Transportsysteme im Modell wurden durch einen Mix aus elektrischem Antrieb und der Kombination mit Wasserstofftechnologie durch Brennstoffzellen für Lastspitzen gespeist und angetrieben. Dabei tauschen die autonom angetriebenen Fahrzeuge (AGVs) ihre Energieversorgung mit unterschiedlichen Energieträgern während des laufenden Produktionsprozesses automatisch durch. Dieser Vorgang wurde durch einen digitalen Zwilling in einer “Virtual Factory” live abgebildet. Dem Besucher wurden dadurch konkrete Einblicke in das direkte Monitoring der Prozesse und “Virtual Engineering” für die Optimierung der Abläufe, ermöglicht. Für die grafischen Modelle und die Einbindung dieser in das Environment, sorgte das Team von GETPIONEERS. 

Exkurs: Was ist ein digitaler Zwilling?

Digitale Zwillinge haben großes Potenzial, die Prozesse, Planung und Produktion zu beschleunigen, zu verbessern oder gar zu revolutionieren. Wir klären kurz auf, worum es sich hierbei überhaupt handelt:

Ein digitaler Zwilling ist eine exakte digitale Replik eines physischen Produkts, Prozesses oder Systems. Er wird kontinuierlich mit Echtzeitdaten gespeist und spiegelt so exakt wie möglich den Zustand und das Verhalten seines realen Gegenspielers wider. Die Verbindung zwischen dem physischen Objekt und seinem digitalen Zwilling erfolgt über Sensoren, die Daten sammeln und an das virtuelle Modell übertragen.

Der digitale Zwilling bietet in vielen weiteren Bereichen enorme Vorteile. Dazu gehören Prototypen-Testing in der Entwicklung, Qualitätsoptimierung, Prozesssimulation, Ressourcenoptimierung sowie Monitoring. 

Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte, dem empfehlen wir unseren Expertenartikel zum Thema: Digital Twin - Schlüsseltechnologie für die Industrie der Zukunft

Interaktive-Anwendungen für Produktneuheiten StarterSET & X.e Agitator

Als gesetzte Größe kamen unsere interaktiven Anwendungen für diverse Produkte der SEW-EURODRIVE wieder zum Einsatz. Die digitalen 3D-Modelle wurden speziell auf den Vertriebsprozess hin angepasst und boten dadurch dem Besucher ein optimales Erlebnis der Produkte. Die Kombination aus „Live“ ausgestellten Modellen und unseren interaktiven Anwendungen, hielt für Besucher einen idealen Mix aus einem spannendem Produkterlebnis bereit und stellte eine gute Informationsvermittlung sicher. Der interaktive Product Viewer von GETPIONEERS gehört mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Messeerlebnis der SEW-EURODRIVE. 

IoT-Defekterkennung - Applikationsbeispiel in Unity

Auf der Unity-Plattform wurde von unseren Entwicklern eine interaktive Anwendung zur IoT-Defekterkennung erstellt. Die Plattform Unity ist eine Laufzeit- & Entwicklungsumgebung, die es uns ermöglicht, eine Art Spieleplattform für bestimme Applikationen, Prozesse oder Einsatzszenarien zu entwickeln. Vorgabe von SEW-EURODRIVE war hierbei die Defekterkennung & Messung von IoT-Systemen zu animieren. Die Anwendung wurde mit der Unity-Engine umgesetzt. Hierbei werden bspw. gebrochene Zahnräder, rutschende & durchdrehende Antriebe, defekte Bauteile und andere Anomalien simuliert und animiert. Diese Art von Anwendungen ermöglichen dem Besucher auf spannende und beeindruckende Weise und mit dem nötigen Gamification-Faktor, Prozesse und Umstände von Applikationen zu erleben. 

Einen Einblick über die Animationen und auch alle anderen interaktiven Messehighlight, erwartet euch in der Bildergalerie. 

Unser Fazit

Nicht nur wir, sondern auch unser Kunde zieht ein durchweg positives Fazit der Messe. Für weitere Informationen geht es hier zur Pressemitteilung von SEW-EURODRIVE über die HM 2023: „Das sind die Konzepte, die wir in Zukunft brauchen.“ | Press release | SEW-EURODRIVE

Für uns liegen spannende Projekte und Messetage auf der Hannover Messe, aber auch anderen Leitmessen der Industrie, auf denen wir in den vergangenen Monaten unterwegs waren, hinter uns. Wir freuen uns auf die letzten Projekte im restlichen Jahr und starten mit neuem Schwung in das bevorstehende Messejahr 2024.

Wir halten euch definitiv up to date!


Autor: Jonas Walter



zurück
Der direkte Draht zu uns:
+49 7253 92122-0

Oder per E-Brief:
info@getpioneers.com