Behind-the-scenes Event: Virtuelle Mentoring-/Coaching-Kick-off
Ein großes Ja vermeldete der gemeinnützige Alumni-Verein ABSOLVENTUM in seiner Entscheidung, ob der Mentoring- und Coaching-Kick-off 2020 stattfinden soll. Für den Verein ist die im Herbst stattfindende Verantaltung eine der Wichtigsten und ausschalggebend dafür, um ehemalige und aktuelle Studierende in den Räumlichkeiten des Schlosses zusammenzubringen. Die Entscheidung stand fest, die Frage nach dem “Wie” blieb.
Netzwerken in Zeiten, in denen alle daheim bleiben sollen
Dieser Herausforderung haben sich GETPIONEERS und ABSOLVENTUM gemeinsam angenommen. Die individuell auf die Netzwerkveranstaltung angepasste Messelösung holte Interessierte virtuell in den Gartensaal des Mannheimer Schlosses. In einer fotorealistischen 360°-Umgebung der Universität konnten Besucher sich virtuell frei in den Räumlichkeiten bewegen und über Video-Chat mit den Mentoren und Coaches in Kontakt treten. Die Kombination aus Real als auch computergenerierten Aufnahmen sollte den Teilnehmenden trotz des Online-Formates das Schloss- und Universitätsfeeling vermitteln. Bemerkenswerte Besucherzahlen am Veranstaltungstag von über 1.000 Interessierten als auch eine Vielzahl an neuen abgeschlossenen Mitgliedschaften machten die Veranstaltung zu einem großen Erfolg.
Vom Konzept zur fertigen Online-Messe
In einer Behind-the-scenes Veranstaltung gaben unsere Teams gemeinsam einen Einblick hinter die Kulissen von der Idee bis hin zur fertigen Online-Plattform und stellten sich den Fragen der Teilnehmenden. Diese Veranstaltung zeichnete sich vor allem durch die verschiedenen Erfahrungsseiten der Geschäftspartner aus: Einerseits die produktionstechnische Sicht von GETPIONEERS und auf der anderen Seite der organisatorische Blickwinkel unseres Kunden ABSOLVENTUM. Schrittweise wurden die einzelnen Prozessschritte der interaktiven Netzwerkveranstaltung von unseren Referenten erklärt und produktionstechnische Hintergründe und Erfahrungswerte aufgezeigt. Fragen wie die Vorgehensweise hinsichtlich Angebotseinholung, Zeitmanagement, Ideen- und Formatfindung als auch Durchführung der Veranstaltung konnten mit den eigenen Erfahrungen von ABSOLVENTUM vervollständigt werden.
Virtualität - das Gamer Dings?
Das Thema “Virtuelle Events” findet vor allem seit dem Beginn der Corona-Pandemie eine neue Aufmerksamkeit. Doch nicht jedem ist bewusst was unter dem weiten Begriff "Virtualität" zu verstehen ist. Ziel dieser Veranstaltung war es daher, virtuelle Messelösungen verständlich und nahbar zu machen. Um die Bandbreite des Möglichen aufzuzeigen stellte unser Kommunikations-Team noch weitere unserer Messe-Projekte vor. Darunter befanden sich sowohl futuristische Messeumgebungen als auch realitätsnahe computergenerierte Veranstaltungen.
In einer anschließenden Diskussionsrunde wurden Rückfragen zu den Anwendungen geklärt und es fand ein reger Austausch zum Thema "Virtuelle Events" statt.
Nach eineinhalb Stunden voller Eindrücke und Impulse verabschiedeten sich die Referenten von den Teilnehmern und konnten sich über das positive Feedback freuen!
Autor/in: Kathleen Entz